Beratung & Coaching & Workshops & Seminare:
Leistungsangebote & Preise

Veränderungen brauchen Zeit, jeweils Platz in den Köpfen aller Beteiligten und vor allem Energie von allen Beteiligten. Alles, was ist, hat seine Historie, daher brauchen viele Veränderungen mehrere Impulse, manchmal harte Schnitte.

Um alte Gewohnheiten in neue zu verwandeln, braucht es über 50 Wiederholungen. Daher begleite ich die Veränderungsprozesse mit unterschiedlichen Formaten: Mit Beratung, Workshops, Seminaren und Coachings. Der Mix macht die Musik, die Leichtigkeit der Veränderungsprozesse.

Vertrauen & Zertifizierung

Zertifizierende sind Sie.

Der Markt an Zertifizierern für Berater, Trainer, Coaches wächst unaufhörlich. Es ist ein eigener Markt geworden, der finanziell in erster Linie dem Zertifizierer hilft. Die Auswahlkriterien, Ablehnungsgründe oder auch Zahlen sind nicht transparent. Und ganz ehrlich, wer liest denn vorher diese Zertifizierungsfaktoren durch, um zu wissen, womit er sicher sein kann?

Wir befinden uns hier im Spannungsfeld von Sicherheit und Vertrauen. Vertrauen in eine menschliche Leistung (wie die meinen) kann ich nicht kaufen. Auch nicht durch einen Siegel. Vertrauen ist eine Gefühlsleistung, die Sie mir schenken. Ich beweise Ihnen dann, dass Sie mir vertrauen können.

Die Kehrseite von Sicherheit ist übrigens Freiheit, die mit Flexibilität einhergeht und mit zertifizierten Standards im Widerspruch steht.

Ich habe selbst oft genug die Erfahrung gemacht, dass die reale Qualität der Leistung nicht dadurch sichergestellt ist. Aus all diesen Gründen habe ich mich entschlossen, keine Vergleichbarkeit vorzutäuschen, die ich aufgrund meines USP auch nicht habe. Meine Kunden bestimmen den Qualitätswert meiner Leistungen. Hier starte ich immer wieder eigene Lernprozesse, um noch besser zu werden.

Ihr Thema?

Sie suchen für sich selbst oder Ihre Führungskräfte:

  • Eine Partnerin für strategische Beratung, operative Umsetzung und Begleitung?
  • Eine Lösung für die Zusammenarbeit zwischen Teams / Abteilungen?
  • Lösungsalternativen für Probleme (zu hohe Ausfallzeiten, mangelnde Qualität, zu hohe Kosten, mangelnde interne Zuverlässigkeit etc.)?
  • Unterstützung bei der Klärung von Wertekonflikten, Widersprüchen und Wunschkonzerten?
  • Ein erfolgreiches System, wie die festgelegten Unternehmenswerte und Prozesse auch gelebt werden. Sie suchen eine Partnerin, um Ihre Verhaltensautobahnen grundlegend zu erneuern?
  • Eine systematische Unterstützung bei der Priorisierung Ihrer vielfältigen Aufgaben - bei gleichzeitiger Transparenz von Chancen und Risiken?
  • Kostensparende Lösungen für Ihr Unternehmen und sind bereit, dafür klare Verantwortlichkeiten und nachhaltige neue Lösungen zu implementieren?
  • Nachhaltiges Beziehungsmanagement, aus denen Sie ausreichend schöpfen?

Beratung | Workshops | Seminare | Coaching

Viele Wege führen nach Rom, aber nicht alle sind gleichmaßen schnell, schön oder sicher. Wann welches Format sinnvoll ist, bestimmen wir gemeinsam nach Situation und Thema.

  • Analyse-Gespräche, Analyse Workshops oder strukturierte Interviews (BIS)
  • Beratung zu den Themen Führung und Umschwung | wirksame Veränderungen (Strategie-Beratung und operative Beratung)
  • Inhouse- / Intensiv-Trainings | Seminare, Workshops oder auch Begleitung von Workshops
  • Coaching

Themen Kompetenz

  • Führung mit BIS | Frauen & Führung | Gesunde Führung | Führungskompetenzen | Teamführung
  • Umschwung: Change Manager mit BIS | Beziehungsmanagement | Zusammenarbeit GF-BR | BGM | neue Führungskultur | wertevolle Unternehmenskultur
  • Einzelthemen: Konfliktmanagement, Kommunikation, Führungskräfte-Entwicklung
3 Veränderungsprozesse

Nutzen von BIS:

  • Im Bewusstwerdungsprozess
    werden z.T. versteckte Denk- und Verhaltensmuster transparent, die Selbststeuerungskompetenzen (eigene Ressourcen und Potenziale) werden klar
  • Im Lernprozess
    steigern wir mit den Selbststeuerungskomptenzen die Eigenverantwortung, etablieren neue Verhaltensweisen, Leistung & Zufriedenheit
  • Im Change Prozess
    erreichen wir durch die Veränderung der Führungskultur den Umschwung, der auch für Dritte sichtbar und damit in eine dynamische Interaktion und Reflexion eingebettet wird.
 

Bewusstwerdungsprozess

Der Start jeder bwussten und möglichst noch selbstbestimmten Veränderung ist Bewusstwerdung. Denn erst, wenn einem Menschen ein Thema bewusst wird, erst dann kann auf Basis dieser Bewusstwerdung (1. Prozess) neu gedacht, neu gefühlt, neu bewertet werden. Alles Voraussetzungen für neues Handeln. 

In den Bewusstwerdungsprozess fließen daher Themen wir gemeinsame Visionen, Aufklärung konträrer Positionen und Gestaltung von Wertekonflikten. Die Führungskomptenzen Werteklarheit und Achtsame Wahrnehmung  werden hier besonders entwickelt.

Lernprozess

Zum kontinuierlichen Lernen (2. Prozess) gehört, dass wir "Altes" durch "Neues" ersetzen und zwar nicht einmalig sondern gewöhnt. Dazu braucht es durchschnittlich 55 Wiederholungen. Am besten verinnerlichen wir Neues, indem wir es innerhalb von 72 Stunden anwenden. Diese Erkenntnisse zeigen uns, dass auch Lernprozesse ihre Zeit brauchen. Gewohnheiten, die über Jahre gelernt und über Jahrzehnte gewohnt sind, brauchen auch Monate bis Jahre, bis diese durch "Neues" ersetzt werden.

Change Prozess

Sind die neuen Gewohnheiten für Dritte stabil wahrnehmbar, so wirken diese auch auf andere Beteiligte. Der Change (3. Prozess) entsteht. Denn jetzt gibt es auch Resonanz und Interaktion von anderen Beteiligten, eine Dynamik, ein wirksamer Wandel entsteht.

Meine Eigenmarke:

Kreative Kommunikation
Kreative Kommunikation - Sven Jagata

Mein Mitarbeiter: Sven Jagata 

 

 
 

Der Mensch ist Meister im Aushalten von Routinen - auch, wenn diese Leid verursachen.

Routinen des Lebens / der Arbeit