Glückliche Talente

Coach für die Finanzwirtschaft

Ich motiviere Führungskräfte der Finanzwirtschaft in 3 bis 9 Monaten zu einem neuen Denken: Geänderten Kundenansprüchen zuvorkommen, Teams neu für die Digitalisierung in Fahrt bringen und einen BLiCK für Potenziale zu bekommen.

Vertrauen

durch Beziehungs-Führung und Change Expertise

smarte Teams

Glückliche Talente in wandelfähigen Teams

Finanz-Dienstleister im Change auch wegen Europa

Die Change-Maker:

  • Digitalisierung, block chain, KI etc.
  • new work & next generation
  • Wertewandel / Generationenkonflikte
  • Fusionen
  • Europa & fragile Wirtschaftspartnerschaften
  • globale Krisen
  • Krypto-Währung, der digitale Euro
  • Trends & erweitertes Risiko-Management

Mit einem Coach für Finanzdienstleister an der Seite können Führungskräfte sich wieder auf Strategie und Mitarbeiterführung fokussieren. In gemeinsamen Reflexionen werden neue Wertschöpfungschancen,  Teamführungsinitiativen und Change Impulse parallel erörtert und fließen wiederum in die Führung ein.

Ausgangslage Führung 4.0

Die Finanzwirtschaft hatte bis zur Corona-Krise eine sehr gute Entwicklung. Es gab Arbeitsplatzsicherheit, überdurchschnittliche Gehälter und hohe Standards in den Sozialleistungen. Dies spiegelte sich auch in der Unternehmenskultur wieder.

Fortschrittliche Führungskräfte orientierten sich an Führung 4.0. 2016 aus dem Dialogprozess Arbeiten 4.0 entstanden, ist es Führungsanspruch, der Konsequenzen von Industrie 4.0 mit mit neuen Gestaltungsansätzen zur „guten Arbeit“ weiterzuentwickeln.

Hauptkriterien:

  • Beziehungen auf Augenhöhe
  • agiles Leadership
  • Medienkompetenz
  • Teamwork und Eigenverantwortung
  • Vertrauen & Wertschätzung
  • Selbstmarketing & Netzwerken

Es braucht nicht nur eine erneuerte Teambildung und -bindung sondern eine Erneuerung der kulturellen Wertschöpfung.
Aus „müde von ständigen Veränderungsprozessen“ muss eine Lust auf selbstverständliches Change Management entwickelt werden.

Dazu braucht es Führungskräfte, die mit neuen Kompetenzen ihre Teams in eine erfolgreiche Digitalisierung führen.

Denn auch Finanz-Dienstleister haben durch Corona deutliche Brüche in ihrer Arbeitswelt erfahren: Den Druck, zu digitalisieren, die Unsicherheit der Märkte, aber mehr noch das Auseinanderfallen ihrer Teams.

Change durch Führung 5.0
Führung 5.0

Bereits 2016 habe ich ein systemisches Modell der Führung entwickelt. In zwei Büchern habe ich „Führung neu gedacht“ und „Führung neu gemacht“ erläutert. Kurze Zeit nach Veröffentlichung meiner Bücher habe ich es dann „Führung 5.0“ genannt.

Kriterien sind:

  • 3 dimensionales Denken (Raum, Zeit, Energien)
  • Integration von 3 Ebenen (Beziehung, Mensch, Substanz)
  • 5 Führungskompetenzen
  • Metaziel: bewahren & verändern
  • Berücksichtigung systemischer Gesetzmäßgkeiten, Reihenfolgen und Zusammenhänge

Wir brauchen diese Kompetenzen im Führungsalltag, um mit der Dynamik & Komplexität gesund und unsere Zukunft zu gestalten.

Mit Führung 5.0 Performance verbessern & Top Mangement entlasten

Führung 5.0 beginnt beim systemischen Verständnis der Zusammenhänge. Das vermeidet zukünftige Folgefehler. Es berücksichtigt menschliche Muster und bietet neue Perspektiven sowie Werkzeuge für empathische Beziehungsführung. Und es ermöglicht ein selbstverständliches Change Management. All das braucht es für die anstehenden Aufgaben wie:

  • Große Veränderungen durch immer mehr Regulierungen aber auch immer mehr Wettbewerb in eigene Erfolge führen
  • Gelassen und proaktiv Veränderungen gestalten zu können
  • Gesunde Balance zwischen Standard & new work zu schaffen, agiler werden
  • Wertekonflikte im Umgang mit Technik oder mit nachfolgenden Generationen gewinnbringend lösen
  • Glückliche Talente führen können,  agile, verantwortungsbewusste und partizipative Unternehmenskultur gestalten
  • Attraktives Arbeitsumfeld gestalten, Betriebsklima auf hohem Niveau halten

 

Anforderungen an Führungskräfte 5.0

Das können wir machen

 Ich unterstütze Führungskräfte, Herausforderungen, Stress und Konflikte einfach und schnell in Wertschöpfung umzuwandeln. Indem die systemischen Zusammenhänge erkannt werden, werden leichte Schritte und die Fülle an Ressourcen deutlich. Das spart Zeit, Kosten und Nerven – für alle.

Sobald wir den Teilnehmerkreis und Zielrahmen festgelegt haben, bildet der aktuelle Status und die konkrete Zielvereinbarung mit den Führungskräften bzw. Teams den Auftakt zum Change im Kopf.

01

kurz & prägnant

Aufmerksamkeit durch Neues: Ob in Gesprächen mit Mitarbeitenden oder Kunden oder in der Arbeit mit Teams:

  • Themen systemisch darstellen
  • Matrix bewahren & verändern
  • 4-Schritt-Technik
  • 3-Klang der Kommunikation
Beziehungs-Führung kultivieren mit KreyselBLiCK

02

Beziehungs-Führung mit Gewinn

Hier arbeiten wir an hilfreichen Veränderungen im Selbstbild, Rollenverständnis und damit im Selbstverständnis der Führung bspw.:

  • Perspektiven für Fokus-Zielgruppen
  • Selbst-& Fremdbild erneuern
  • Das innere Team
  • Beziehungsqualität stärken

03

Glückliche Talente führen

Finanzdienstleister mit Tradition, die voll im Wandel stehen, brauchen Talente, die Prozesse überblicken, Technikfortschritt verstehen und eigenverantwortlich arbeiten. Die Lösung: smarte Teams. 

  • Umgang mit Flurfunk
  • Vom Selbstmanagement zum Teamflow
  • smarte Werte kultivieren
smarte Teams führen
Beziehungs-Führung kultivieren mit KreyselBLiCK

04

Die eigene Transformation

Transformation gelingt, wenn alle Anwender neues Denken lernen. Ansonsten sind Transfer- und Prozesskosten zu hoch.

  • Change Kompetenzen für Führung
  • 3-dimensional denken
  • Menschenmuster verstehen
  • Energien verstehen, Resilienz stärken

Kulturelle Wertschöpfung

Wenn verschiedene Arbeitskulturen unter „einem Dach“ organisisert werden, dann geht es um Wertegewinn und -verlust. Wird das nicht transparent aufgearbeitet, schwelt es. Das kann zu Präsentismus, Abgrenzung und Beharrungstendenzen führen.

Eine Führungskraft 5.0 ist:

  • Beziehungspartner*in vieler Generationen
  • Gestalter*in von sinnorientierten Beziehungen
  • Reflexionspartner*in für Verantwortung
  • win-win Gestalter*in auch für new work & Unternehmenskultur
  • Systemische Lösungssucher*in
  • Change Maker*in für mehr Wettbewerbsstärke

„Solange wir mit altem Denken und alten Instrumenten alte oder neue Probleme lösen wollen, haben wir nichts verstanden.“