Online Coaching ein easy Start

Teilen via:

Warum Online Coaching beim eigenen Wandel hilfreich ist?

Online Coaching ein easy Start: Die Welt ist im Wandel. Aber wandeln wir uns auch? Gerade jetzt ist die Zeit, um die eigene Veränderung in den BLiCK zu nehmen:

  • Bin ich zufrieden mit mir und „meiner Welt“? Gehe ich motiviert und selbstbestimmt meinen Lebensweg oder warte ich auf etwas?
  • Weiß ich, was ich will und wohin ich mich die nächsten Monate hin entwickeln möchte?
  • Habe ich das Gefühl, auf der Stelle zu treten? Fühle ich mich lustlos, kraftlos, sehe meine Ziele & meinen Weg nicht klar?

Sofern in Dir ein paar Fragezeichen oder ein zweifelndes Gefühl aufpoppt: Du bist nicht alleine und es gibt Hilfe. Du kannst wieder in Deine Klarheit und damit auch Deine Stärke kommen. Sobald Du wieder klar erkennst, was Deine Stärken sind, welche Potenziale Du noch entwickeln kannst, welche Veränderungen Du dafür nutzen kannst, wirst Du auch wieder wirkungsvoll und erfolgreich.

Corona hat uns schon dran gewöhnt und wir wissen die zeitliche Flexibilität sowie die angenehme Distanz durchaus zu schätzen. Daher ist Online Coaching ein easy Start. Es gibt viele Angebote, Du kannst in Ruhe verschiedene Coaches mit ihren verschiedenen Ansätzen sichten. Ein Kennenlern-Termin ist schnell gemacht. Und falls es noch nicht passt kann ebenso easy nach einer stimmigeren Alternative geschaut werden. Online Coaching passt insbesondere für Menschen, denen es anfangs nicht so leicht fällt, sich zu zeigen und über sich zu reden.

Statt in diesen dynamischen Krisenzeiten einen Ausweg zu suchen, macht es gerade jetzt Sinn, den eigenen Weg in sich zu finden.

Claudia Kreysel

Aktuell scheint kaum noch etwas sicher. Und das spüren wir selbst sehr deutlich, indem wir jeden Tag mit einer anderen Stimmung aufwachen. Auch im Online Coaching wird gerade jetzt deutlich:

  • Fehlende Sicherheit und langfristige Perspektiven hemmen die eigene Entscheidungsstärke.
  • Immer mehr ungeplante Ereignisse verändern die eigene Lebenswelt. Ein Gefühl der Machtlosigkeit lähmt die eigene Handlungsstärke.
  • Das Vertrauen in Staatslenker aber auch in Informationen ist stark angeschlagen. Das vernebelt die klare Sicht.

Aus unterschiedlichen Gründen fehlt vielen die Kraft, manchen der Mut, den meisten Menschen innere Klarheit, jetzt sinnvolle eigene Ziele und den eigenen Weg zu finden. Das kann jede und jeder easy ändern.

MarekPhotoDesign.com

Was Du mit Online Coaching erreichen kannst:

Die Themen sind so unterschiedlich wie die Persönlichkeiten in den Coachings. Und doch werden bestimmte Meilensteine schneller oder langsamer von allen erreicht. Meine Verantwortung zum Start ist das große Ganze gemeinsam zu erkennen und zu betrachten: Unser Welt funktioniert noch, weil es Zusammenhänge, Beziehungen und eine gewisse Balance gibt. Manchen meiner Klienten sind diese Zusammenhänge verloren gegangen. Die Zusammenhänge im Umfeld meiner Klienten sowie die noch funktionierenden Balancen wieder sichtbar zu machen, ist ein erster gemeinsamer Meilenstein. Nichts und niemand auf der Welt ist alleine.

Mit den Zusammenhängen gelingt es, wieder zu klaren Verantwortlichkeiten zu kommen. Weder „alle sind für alles“ noch sinnleere Aufgabenerfüllung dient der Eigenverantwortung. Zweiter Meilenstein ist zu erkennen und akzeptieren, was alles zu der jetzigen Situation geführt hat. Und jetzt sind wir auch bei möglichen, natürlich sehr individuellen Ergebnissen von Online Coachings:

  • Eigene Denkmuster erkennen, sich von destruktiven Mustern lösen
  • Eigene Wahrnehmungsmuster erkennen, sich von unbrauchbaren lösen und Platz schaffen für neue
  • Die Konsequenzen der alten Muster auf das eigene Erleben und Leben aber auch auf Andere erkennen
  • Veränderungswünsche konkretisieren, neue sinnvolle Muster schaffen
  • Ausprobieren, umsetzen, Feedback einholen, nachjustieren, bis der Erfolg stimmt
  • Mit den angestoßenen Veränderungen eigene Beziehungen verbessern

In meinen Coachings geht es sehr oft auch um „unangenehme Wahrheiten“. Diese entdecken und verstehen zu wollen. Sich selbst in der eigenen Komfortzone wahrzunehmen, um mit eigenen Lösungen zu neuen Ufern zu gelangen. Online Coaching ist deshalb eine perfekte Hilfe, weil sie zeitlich hoch flexibel, weil sie bequem aber auch abwechslungsreich und fokussiert ist.

Den Wandel nutzen, um sich selbst zu wandeln

Werte gestalten
kirasolly_AdobeStock_164446049

Phantastisch an unserer Welt ist doch, dass nichts so bleibt. Weder Leid noch höchstes Glück und Zufriedenheit. Alles ist ständig im Fluss. Und in Allem, auch in uns, schlummern Potenziale, die ins Leben fließen wollen.

Oft stehen wir uns dabei selbst im Weg. Ich selbst kann auch ein Lied davon singen: Wie oft habe ich mich schon dabei ertappt, mich selbst „nieder zu machen“, weil ich an etwas nicht gedacht, etwas verschüttet habe oder sonst ein „Versagen“ an mir entdeckt habe. Auch ich kenne destruktive Glaubenssätze, Selbst-Verurteilungen und viel zu hohe Ansprüche.

Unsere Erfahrungen sind das Echo individueller Konzepte. Weil ich selbst diese Erfahrungen gemacht habe und meine Kunden ebenfalls solcherlei Erfahrungen „mitbrachten“, kenne ich viele menschliche Muster. Hierzu gibt es auch immer mehr Studien, die Denk- und Verhaltensmuster von uns Menschen transparent machen und teilweise Erklärungen und damit Lösungsansätze liefern. So habe ich über die letzten Jahre unterschiedliche Wege kennen und schätzen gelernt, die eigenen Muster zu lösen und neue, hilfreiche, energiesparende Muster zu erlernen.

peshkov_AdobeStock_94389368

Auf Ziel und Weg kommt es an

Online Coaching ist ein easy Start für eine gemeinsame Reise. Es hat Reiseziele, es wird aber maßgeblich über den Reiseweg definiert. Einer meiner Lebensgrundsätze lautet „sowohl als auch“. Also ein Reiseweg, der einerseits den Stärken angemessen anspruchsvoll ist. Andererseits durchstreift die Route aber auch einprägsame Lerngebiete, die zu neuem Bewusstsein führen. Und dieses neue Bewusstsein ist wie unsere alten, unbewussten Gewohnheitsmuster immer eine Kombination aus unserem Wahrnehmen, Fühlen, Denken, Kommunizieren und Handeln. Darauf kommt es auf unserer Reise an: je bewusster wir wahrnehmen, denken, fühlen, kommunizieren und handeln, desto selbstbestimmter sind wir.

Online Coaching ermöglicht es Dir, (wieder) in Deine Macht zu kommen. Dein bewusstes Machen aus Deiner bewussten Haltung heraus. Indem Du Dich von allem löst, was Dich festhält, Dir die klare Sicht nimmt. Und wenn es ehrlich, vertrauensvoll, hinterfragend, ausprobierend, humorvoll und spielerisch gestaltend ist, dann macht diese gemeinsame Reise nicht nur Spaß sondern führt Dich mit Leichtigkeit an Dein Ziel. Denn je bewusster Du Dir selbst bist, Deiner Haltung und Werte, Deiner Möglichkeiten und Stärken, desto klarer wird Dir

  • Deine Selbststärke
  • Dein Selbstvertrauen
  • Deine Verantwortung
  • Dein Selbstrespekt

Unsere Lebensreise bestimmen wir. Auch wenn wir gerne die Verantwortung dafür an Andere, die blöden Bedingungen oder hoffnungslose Zustände abgeben wollen: Wir verantworten unser Wahrnehmen, Fühlen, Denken, Kommunizieren und Handeln.

Claudia Kreysel
Jamrooferpix_AdobeStock_84107748

Die Lösung ist in Dir: Ziel und Weg bestimmst Du

Dankeschön, dass Du mir bis hierher gefolgt bist. Das freut mich sehr. Falls in Dir jetzt der Gedanke aufkeimt, dass nichts so bleiben muss, wie es jetzt ist – wunderbar. Und wenn Dir meine Sicht ebenfalls gefällt, dann nimm doch einfach Kontakt mit mir auf . Du erreichst mich so oder so.

Ich bin für Sie da!

Sie wünschen sich weitere Informationen oder einen direkten Austausch? Kein Problem! Rufen Sie mich einfach an.

Claudia Kreysel change management hannover

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Business Coaching zum Change – change it

Business Coaching zum Change – change it

Business Coaching zum Change ist eine zielorientierte Möglichkeit, Veränderungsprozesse im Unternehmen zu beschleunigen. Der Erfolg jedes Unternehmens hängt einerseits an der Qualität und Durchdringung des eigenen Change Managements ab, andererseits aber von den...

Wasser neu denken

Wasser neu denken

Der Weltwassertag und die Medien machen uns Mut: Wasser neu denken ist Teil der Lösung. Lösung einer weiteren Problematik, die wir Menschen selbst erzeugt haben: Wasser ist eine endliche Ressource und in Deutschland geht das Trinkwasser in vielen Regionen zurück. Es...