Der KreyselKompass

einfach intelligent sozial Ausgabe: Jan 29, 2022
Change Expertise – wo bist Du
Kategorie: KreyselKompass

Change Expertise – wo bist Du ?

Ob wir auf die reaktiven Entscheidungen der Politik schauen, die nur langsamen Fortschritte in der Digitalisierung oder die verbreitete Orientierungslosigkeit in vielen Unternehmen – es fehlt doch eindeutig Change Expertise. Gerade in unserem Zeitalter der Transformation brauchen wir diese: Unsere Strukturen, Prozesse und damit auch die jeweilige Kultur der Organisation, sind veraltet. Vieles basiert noch auf materialistischen, funktionalen und vor allem polarisierenden Menschen- und Weltbildern.


Gerade jetzt spüren die meisten Menschen, dass Veränderungen notwendig sind, dass Paradigmen und Weltbilder wanken. Aber wohin führt „die Transformation“ und gibt es überhaupt „die“ eine und ist sie schon da? Da eine Transformation (vereinfacht) die strukturelle und inhaltliche Umgestaltung zu einem angestrebten Zielzustand ist, kann es so viele Transformationen geben, wie es neue Zielbilder gibt. Da sich Zielbilder nicht von alleine realisieren, sondern viele Mitwirkende braucht, gestaltet auch jede und jeder innerhalb einer Organisation die Transformation mit. Auch Widerständler und Boykotteure beeinflussen mit Ihrem Verhalten die Transformation.

Wir sind daher alle mehr oder weniger in den unterschiedlichen Organisationen, Unternehmen, Vereinen etc. an den jeweiligen Transformationen beteiligt. Andererseits nehme ich große Unsicherheiten, Orientierungslosigkeit und damit fehlende eigene Haltung wahr.
Die eigene Haltung gewinnen wir Menschen, indem wir nicht auf unserer individuellen Position kleben bleiben, sondern den BLiCK auf unsere Beziehungen und die Zusammenhänge heben.

Change Expertise – wo bist Du
213965477 pantovich

Orientierungshilfe:

Finde in der Situation den Beziehungswert oder die Beziehungswerte und nehme alle Beziehungspartner wahr.

Hintergrund:

Ich bin zutiefst überzeugt: wer Zusammenhänge und Beziehungswerte wahrnimmt und sich selbst positioniert, dem gelingt es auch mit Haltung und klarer Orientierung, die eigenen Transformationsleistungen sicher beizusteuern.
Dazu gehört auch, seine eigene Entwicklung und noch ungenutzte Entwicklungspotentiale zu reflektieren und sich von einigen „veralteten“ Mustern zu lösen. Insbesondere die eigenen, ständigen Polarisierungen zu überwinden. Wer dann sein Denken und Handeln neu kombiniert und experimentierfreudig verantwortet, bewegt sich bereits im Transformationsprozess.

Und wer bei seinem eigenen Change von mir gerne begleitet werden mag, für Sie oder Dich habe ein exklusives Angebot: Bei der Buchung eines digitalen Coaching Pakets (10 Stunden flexibel) schenke ich zwei weitere Coaching Stunden dazu. Lust, die eigene Change Expertise weiter zu stärken? Hier geht´s zum Angebot

Was Change Expertise immer beinhaltet:

Change Expertise – wo bist Du – Change Expertise beinhaltet drei Essenzen. Diese braucht es, um aus dem Bewusstwerdungsprozess in den Lernprozess und daraus dann in den von Dritten wahrnehmbaren Change Prozess zu gelangen.

Wer sinnvolle und nachhaltige Veränderungen anstrebt, hebt seinen BLiCK auf alle beteiligten und betroffenen Beziehungspartner. Wie ein Medikament hat auch ein Change Wirkungen und Nebenwirkungen. Die unmittelbar Beteiligten sind meist die Stakeholder der vor- oder nachgelagerten Prozesse / Workflows. Diese können sich aber auch außerhalb der Organisation befinden, bspw. Kunden oder Lieferanten. Die Betroffenen sind meist die Beziehungspartner aus zentralen, unterstützenden Prozessen, oft räumlich entfernt.

Beziehungspartner sind also nicht nur direkte Kollegen oder Führungskräfte sondern auch die gesamte Abteilung, Sparte oder Lokation, das Unternehmen als Gesamtsystem, die Region mit allen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Subsystemen, die Umwelt etc. Ganz groß gedacht bin ich dann beim Universum und … .

Der Vorteil aus diesem BeziehungsBLiCK ist, dass Entscheidungszusammenhänge wie „auf Kosten Anderer“, Umweltkonsequenzen, Generationengerechtigkeit, Gesundheit der Region etc. berücksichtigt werden.
Lösungen, die „sowohl als auch“ von Beziehungswerten beinhalten, sind gewinnbringender und nachhaltiger. Sie werden von mehr Beziehungspartnern getragen und damit oft schneller umgesetzt.

143998096 vectorfusionart

Reflexion & Selbsterkenntnis

Change Expertise – wo bist Du – Zweite wichtige Essenz in der Change Expertise ist die Kenntnis menschlicher Denk- und Verhaltensweisen, insbesondere der stark wirksamen Muster.
Wer nicht versteht, was individuell notwendig ist, damit dieser Mensch sich bewegt, also seine Energien für die Veränderungen zum Zielbild einsetzt, kommt nicht weit. Wer hingegen den Menschen als homo energeticus versteht, kann gezielt auf die fünf (Selbst-) Führungs-kompetenzen wirken, über die alle Menschen verfügen.

iStock149138113 alexemanuel

Wer mit Energien umgehen kann, mit den eigenen und von Anderen, vergrößert seinen Lösungsraum.

Entscheidungshilfe:

Win-win ist wesentlich besser als sein Ruf: Denn wenn jeder sich im Zielbild mit persönlichem Gewinn oder Erfolg wiederfindet, steigt die Anziehungskraft des Zielbildes und damit die Realisierung. Findet in euren Workflows aber auch in den Entscheidungen gemeinsam eure win-win Kriterien.

change it

Change Expertise – wo bist Du – Dritte wichtige Essenz in der Change Expertise sind dann erst Modell- und Methodenkenntnisse zu Change Management. Ob zu Phasen, Rollenklarheit oder Risiko-Management.

Und hier schließt sich der Kreis zu den beiden anderen Essenzen: Ob systemisches Denken, ein neuer BeziehungsBLiCK oder Reflexion: jeder von uns uns trägt mit seinem Tun und Nicht-Tun, mit seiner Kommunikation, mit seinem Denken und Wahrnehmen zur Transformation bei. Lust, die eigenen Kompetenzen dafür weiter zu stärken?
change it – ich freue mich auf unseren Kontakt.

change expertise - Claudia Kreysel Ansprechpartnerin Beraterin weiblicher Coach
Claudia Kreysel

Ich bin für Dich da!

Du wünscht Dir weitere Informationen oder einen direkten Austausch? Kein Problem! Rufe mich einfach an.

Claudia Kreysel change management hannover

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Online Coaching ein easy Start

Online Coaching ein easy Start

Warum Online Coaching beim eigenen Wandel hilfreich ist? Online Coaching ein easy Start: Die Welt ist im Wandel. Aber wandeln wir uns auch? Gerade jetzt ist die Zeit, um die eigene Veränderung in den BLiCK zu nehmen: Bin ich zufrieden mit mir und "meiner Welt"? Gehe...