Führung 5.0 – neues Denken mit System

Teilen via:

Was Führung 5.0 ist, erläutere ich noch, aber anfangen möchte ich mit dieser offensichtlichen Paradoxie. Unsere globale Welt ist ein offenes System. Und es besteht aus vielen offenen Subsystemen, bspw. auch Institutionen und Unternehmen. Doch leider beschränken manche Subsysteme ihre Offenheit selbst.

Dabei ist Offenheit ein Erfolgsfaktor. Unternehmen sind dann erfolgreich, wenn sie u.a. offen sind für neue Märkte, weitere Kundenwünsche, neue Vertriebsplattformen und Produktinnovationen. Diese Offenheit (Vertriebsperspektive und Produktentwicklung) zeigen viele Unternehmen.

AdobeStock_117734721 Thomas Reimer

Doch bei der eigenen Perspektive, also dem Blick nach innen, tun sich viele Unternehmen schwer. Wo ist die Offenheit bezüglich

  • Mitarbeitende?
  • Führungskultur?
  • Unternehmenskultur?
  • dem eigenen Kulturwandel?

Blicken wir auf Unternehmensleitung, Führungskräfte und Mitarbeitende: Wie viele kreiseln aktuell mehr um sich selbst, sind verhaftet in alten Gewohnheiten oder gelähmt durch Unsicherheit und Ängste bezüglich der Zukunft? Und wie viele konzentrieren sich als Konsequenz auf das, was sie schon immer gemacht haben, um wenigstens ein wenig Sicherheit zu verspüren?

Wenn die inneren Kräfte gelähmt sind, spätestens dann braucht es Offenheit für Neues. Und genau dann helfen neue Perspektiven und Impulse von Externen. Diese haben den Vorteil, dass sie einen frischen Blick auf das Unternehmen und zusätzlich viele alternative Erfahrungen und jede Menge Methodenvielfalt im Gepäck haben.

Raus aus dem Führungs-Dilemma

In den google Abfragen scheint es einen Trend zurück zur autoritären Führung zu geben. Das ist bedauerlich und diese Zugewandtheit zur Vergangenheit zeugt doch von einer gewissen Hilflosigkeit. Doch die Zeiten haben sich geändert, die Generationen heute sind und wirken anders als Generationen zuvor.

AdobeStock_1382229 endostock

Hilfreich ist bereits eine Offenheit für die Zusammenhänge von Führung & Beziehungsführung, wie es Führung 4.0 berücksichtigt. Zu den 5-7 Hauptkriterien gehören u.a. Beziehungsführung auf Augenhöhe und agiles Leadership.

Meines Erachtens haben wir ein Anwendungsdilemma. Seit Jahrzehnten gibt es Führungs- und Kommunikations- und Zeitmanagement-Trainings. Das Internet ist voll von Informationen dazu. Dennoch haben wir genau bei diesen Themen nach wie vor ein Defizit. Warum ist das so?

Wissen ohne Persönlichkeitsentwicklung bleibt Theorie

Weil die Anwendung von Wissen, also die individuellen Erkenntnisse und Transferleistungen Persönlichkeitsentwicklung sind. Ohne diese Persönlichkeitsentwicklung bleibt Wissen Theorie, wird nicht angewendet.

Führung 5.0 löst dieses Dilemma. Weil bereits die Führungskompetenzen anwendungszentriert definiert sind. Ich könnte auch sagen, die fünf Führungskompetenzen können nicht nicht angewendet werden.

Aber Führung 5.0 ist noch mehr, auch als Weiterführung von Führung 4.0:

  • 3 dimensionales Denken (Raum, Zeit, Energien)
  • Integration von 3 Ebenen (Beziehung, Mensch, Substanz)
  • 5 Führungskompetenzen
  • Metaziel der Führung: gesunde Balance zwischen bewahren & verändern
  • Berücksichtigung systemischer Gesetzmäßigkeiten, Reihenfolgen & Zusammenhänge
Führung 5.0 ist auch Change Bild: Gerd Altmann auf Pixabay

In meinen Business Coachings motiviere ich Führungskräfte zum neuen Denken mit System. Damit sie rauskommen aus der Einsamkeitsfalle, aus dem Kreiseln um alte Paradigmen und destruktiven Ängsten. Und nein, es gibt kein Problem, wenn Unternehmensleitung und Führungskräfte auf weiteren Ebenen den gleichen Business Coach haben. Erstens gibt es die Sicherheit der Vertraulichkeit aber gleichzeitig der tieferen Durchdringung. Zweitens löst das neue Denken mit System solche und weitere Denkblockaden auf.

Wandel gestalten: neu Denken mit System

Unternehmen, die den Wandel aktiv gestalten wollen, haben viele Möglichkeiten, aus der aktuellen Unruhe, Orientierungslosigkeit und vielleicht auch Lethargie auszusteigen, wie bspw.:

  • Neue Reflexionspartnerschaft für die Unternehmensleitung
  • Business Coaching für die Führungskräfte mit Führung 5.0
  • Trainings für die Mitarbeitende, um sich selbst besser zu führen (Eigenverantwortung und Teamwork stärken)
  • Konfliktmanagement für die brennenden Themen, um mehr Ruhe für den Wandel zu haben

Mitarbeitende und sich selbst besser zu verstehen, menschliche Muster zu erkennen und gleichzeitig einen offenen Blick auf die individuellen Stärken zu haben, ist Voraussetzung für neuen Erfolg. Diese neue Art zu führen ist auch Voraussetzung, um Wandel aktiv zu gestalten. Da Führung ohne Change genauso wenig funktioniert wie Change ohne Führung, hilft das neue Denken mit System auch hier: Führung neu denken ist Führung 5.0 erfolgreich zu praktizieren.

Führung ist

Struktur gebend + Prozess gestaltend + Kultur prägend.

Führung ist ein „Dauerbrenner“

claudia Kreysel
Bild: Gerd Altmann auf Pixabay https://pixabay.com/de/users/geralt-9301/

Fazit: Mit Business Coaching zu einem neuen Denken mit System erhalten Unternehmen den Energie-Schub, der für einen aktiven Wandel sorgt. Weil die Lösungen von morgen nicht mit einem Denken von gestern gesucht werden. Stimmen Sie mir hier zu? Führung 5.0 ermöglicht, eigene Potenziale zu entfalten, um nachhaltig miteinander neue Ziele zu erreichen und zwar menschlich ganz nah.

Für Fragen, Anregungen und auch Kritik bin ich offen: Schreiben Sie mir / schreib mir einfach: claudia.kreysel@kreyselblick.de

Ich bin für Sie da!

Sie wünschen sich weitere Informationen oder einen direkten Austausch? Kein Problem! Rufen Sie mich einfach an.

Claudia Kreysel change management hannover

0 Kommentare

Change Expertise – wo bist Du

Change Expertise – wo bist Du

Change Expertise – wo bist Du ? Ob wir auf die reaktiven Entscheidungen der Politik schauen, die nur langsamen Fortschritte in der Digitalisierung oder die verbreitete Orientierungslosigkeit in vielen Unternehmen – es fehlt doch eindeutig Change Expertise. Gerade in...

Führungskräfteentwicklung

Führungskräfteentwicklung

​Führung: transformiere Dich selbst   Diese Transformation ist unsere Chance: Wir gestalten digitale Prozesse, indem wir Apps, KI und unsere Workflows intelligent zusammenführen. Wir schaffen Perspektiven und Visionen, indem wir von Altem loslassen. Und wir...