Business Coaching zum Change – change it
Kategorie: change it

Teilen via:

Business Coaching zum Change ist eine zielorientierte Möglichkeit, Veränderungsprozesse im Unternehmen zu beschleunigen.

Der Erfolg jedes Unternehmens hängt einerseits an der Qualität und Durchdringung des eigenen Change Managements ab, andererseits aber von den individuellen Transferleistungen. Und zwar in erster Linie von Führungskräften als Vorbild und „Ermöglichende“ und in zweiter Linie von den Mitarbeitenden.  Und genau auf diese Transferleistungen fokussiert Business Coaching.

In diesem Beitrag werden wir uns beide Themen genauer ansehen, um zu verstehen, wie diese miteinander verbunden sind. Ich werde erläutern, wie Business Coaching Ihnen und Ihrem Unternehmen helfen kann, Ziele zu erreichen und erfolgreicher zu werden.

Business Coaching & Change Management

Business Coaching ist ein Prozess, bei dem ein Coach eine Person oder auch Teams zur Veränderung, zum Change unterstützt. Veränderungen wirken dann nachhaltig, wenn die Anwender ihre Fähigkeiten und Kompetenzen verbessern und sie zu einer anderen Wertschöpfung ihrer Potenziale gelangen. Ein Business Coach hilft u.a. bei der Klärung von Zielen, der Überwindung von Hindernissen und bei der Identifizierung von Stärken und Schwächen. Durch regelmäßige Sitzungen und Feedback kann ein Business Coach dabei helfen, die Fähigkeiten und Fertigkeiten einer Person oder eines Teams zu verbessern, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Ein erfahrener Coach arbeitet mit dem Klienten zusammen, um individuelle Lösungen für Herausforderungen (Change Prozesse sind Herausforderungen) zu entwickeln und bei der wirkungsvollen Umsetzung zu unterstützen. Er nutzt verschiedene Methoden und Techniken. So dass der Klient, bzw. das Team seinen Change selbstbestimmt erfolgreich umsetzt.

Zudem fördert Business Coaching das Selbstbewusstsein und die Entscheidungsstärke des Klienten, unterstützt bei der Stärkung des Netzwerkes und der Geschäftskontakte und motiviert in schwierigen Situationen.

Ein wichtiger Bestandteil des Business Coachings ist daher die Förderung von Selbstreflexion und persönlicher Entwicklung – auch mit Fokus auf Stärken und Schwächen.

 

Business Coaching und Change Management

Ein Business Coach wirkt einerseits auf der individuellen Ebene  mit der Entwicklung von Führungskompetenzen. Beispielsweise zur Stärkung von Fähigkeiten wie Kommunikation, Delegation, Konfliktmanagement und Teamführung.

Andererseits wirkt ein Business Coach auch systemisch: Beispielsweise bei der Förderung von Zusammenarbeit, Motivation und Engagement. Dies führt wiederum zu höherer Effizienz und besseren Geschäftsergebnissen. Und das wirkt sich positiv auf die Unternehmenskultur aus.

Change Management

Change Management hingegen startet immer auf der Systemebene. Es ist der Prozess, bei dem ein Unternehmen Veränderungen innerhalb seiner Organisation durchführt, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Dies kann die Einführung neuer Prozesse, Produkte oder Technologien sein oder auch eine Veränderung in der Führungsstruktur. Ein erfolgreiches Change Management zeichnet sich durch klare und gute Kommunikation der Ziele und ein effektives Engagement aller Beteiligten aus. Denn ohne Beteiligte und Betroffene geht es nicht. 😉

Ein Business Coach kann dabei helfen, indem er die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Führungskräfte, insbesondere deren Change Kompetenzen verbessert. Damit unterstützt der Coach die Führungskräfte dabei, die Veränderungen erfolgreich zu implementieren. Das entlastet die nächsthöhere Ebene. Denn diese muss den Fokus auf die strategische und innovative Unternehmensausrichtung haben und gleichzeitig die systemischen Abhängigkeiten des Change Managements im Blick behalten.

Wichtig für das Business Coaching sind die Identifikation des Bedarfs an Veränderungen, die Klärung von Zielen und Erwartungen, die Einbeziehung aller betroffenen Parteien, die Überwachung des Fortschritts und die Anpassung von Plänen, wenn nötig.

Ein Business Coach hilft auch besser dabei, Widerstände zu minimieren und die Akzeptanz zu erhöhen. Führungskräfte-Entwicklung und Workshops können ebenfalls dazu beitragen, dass Führungskräfte und Mitarbeitende erfolgreich an Veränderungen teilnehmen.

Change Management ist ein wichtiger Regel-Prozess in der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt. Denn mithilfe eines erfolgreichen Change Managements kann die Organisationen schneller auf neue Trends und Entwicklungen reagieren und ihre Ziele effektiver erreichen. Sie wird agiler und flexibler.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Business Coaching und Change Management wichtige Werkzeuge sind, um Unternehmen dabei zu helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und erfolgreicher zu werden. Durch die Kombination von Business Coaching mit dem eigenen Change Management kann ein Unternehmen seine Ziele erreichen und langfristigen Erfolg erzielen. Business Coaching zum Change. Auf geht´s: change it.

Haben sie jetzt noch weitere Fragen? Dann schreiben sie mir gerne eine Nachricht.

Ich bin für Sie da!

Sie wünschen sich weitere Informationen oder einen direkten Austausch? Kein Problem! Rufen Sie mich einfach an.

Claudia Kreysel change management hannover

0 Kommentare

Online Coaching ein easy Start

Online Coaching ein easy Start

Warum Online Coaching beim eigenen Wandel hilfreich ist? Online Coaching ein easy Start: Die Welt ist im Wandel. Aber wandeln wir uns auch? Gerade jetzt ist die Zeit, um die eigene Veränderung in den BLiCK zu nehmen: Bin ich zufrieden mit mir und "meiner Welt"? Gehe...

Wasser neu denken

Wasser neu denken

Der Weltwassertag und die Medien machen uns Mut: Wasser neu denken ist Teil der Lösung. Lösung einer weiteren Problematik, die wir Menschen selbst erzeugt haben: Wasser ist eine endliche Ressource und in Deutschland geht das Trinkwasser in vielen Regionen zurück. Es...